Perser und Exotic

Die Perserkatze

Langhaarkatze mit lieblichem Babyface

Die Perserkatze ist majestätisch und kindlich, mit langem, seidigem Haarkleid. Unzählige Farben begeistern die Liebhaber und Verehrer dieser traumhaften Edelkatze. Der ruhige, anschmiegsame Charakter macht dieses schöne Tier zur idealen Wohnungskatze. Aber auch diese anspruchsvolle Schönheit liebt und braucht einen Balkon, eine Terrasse oder im besten Fall einen Garten. Die Perserkatze hat einen gedrungenen Körperbau und einen runden, kindlichen Kopf mit grossen, staunenden Augen. Diese Traumkatze ist sehr pflegeaufwendig. Wenn wir sie täglich kämmen und sie gelegentlich baden, dankt sie es uns mit vollendeter Schönheit.

Die Exotic Shortair

Temperamentvoller Clown mit plüschigem Teddyfell

Die plüschige, kurzhaarige Perserkatze wird von ihren Anhängern liebevoll als Teddykatze bezeichnet. Sie ist temperamentvoll, liebenswürdig und spielt gern den lustigen Clown. 1967 wurde die Exotic Shortair in den USA als eigenständige Rasse akzeptiert. In Deutschland und in der FFH wurde sie 1984 anerkannt. Es gibt sie in allen vielfältigen Perserfarben, so auch in allen Tabby- Variationen. Das Fell der Exotic-Shortair ist kurzhaarig und trägt eine dicke Unterwolle. Das Deckhaar hat eine weiche, seidige Konsistenz, was ihr den plüschigen Ausdruck verleiht. Die Exotic-Shortair ist eine faszinierende Kurzhaar-Perserkatze mit Pep.

Text: Anita Akermann


Info

Kein Zuchtattest mehr notwendig. Sämtliche Artikel betreffend Zuchtattest werden bis auf weiteres nicht mehr angewandt. Dementsprechend werden Stammbäume auch ohne Zuchtattest der Elterntiere ausgestellt.

Mitglied werden

Sie möchten Mitglied des Katzenclub Züri Leu werden. Weitere Informationen