Kartäuser

Die Chartreux gleicht in Figur und Grösse der Hauskatze. Aber wie keine andere Rasse unterscheiden sich bei dieser Rasse Kater und Kätzin in ihrem äusseren Erscheinungsbild: die Kater präsentieren sich mit einem stattlichen Gewicht bis 7 Kilo, einem markanten Kopf und schönen Backen. Die Kätzinnen hingegen haben ein schmaleres Gesicht und wiegen entsprechend ihrer zierlichen Gestalt nur etwa vier Kilo. Als samtpfotiges Mannequin und Puma für den Hausgebrauch könnte man Kätzin und Kater treffend beschreiben. Beide zeichnen sich aus durch Anmut und Eleganz, Noblesse und Würde. Dennoch ist aber nichts an ihr extrem oder dekorativ, weder Fell, noch Kopf, noch Statur. Eine insgesamt schnörkellose Katze, bei der kein züchterischer Gestaltungswille am Werke war .Ihr bis heute geschätztes Markenzeichen ist bestimmt ihr kurzes, blaugraues Fell, das leicht doppelt wirkt, wie beim Fischotter. Ein weiteres Charakteristikum sind ihre goldgelben oder kupferfarbenen Augen. Die leicht schräg gestellten, nicht allzu runden Augen bewirken, dass die Katze mit einer geradezu aufgeweckt-vorwitzigen Mimik anspricht.

Text: Camilla Früh Riedi


Info

Kein Zuchtattest mehr notwendig. Sämtliche Artikel betreffend Zuchtattest werden bis auf weiteres nicht mehr angewandt. Dementsprechend werden Stammbäume auch ohne Zuchtattest der Elterntiere ausgestellt.

Mitglied werden

Sie möchten Mitglied des Katzenclub Züri Leu werden. Weitere Informationen